Seit Mitte November dürfen die Kinder der Grundschule Sünching die Stille Pause genießen. Die Jugendsozialarbeiterin, Frau Hußnätter, hat das Projekt auf Impuls der Schulleitung Frau Proske umgesetzt, um den Kindern einen Raum für Ruhe und Entspannung zu bieten. 3 Kinder jeder Klasse dürfen jede Woche in den Musikraum kommen. Dort finden die FleGS-Klassen 1/2 am Montag und die Kombiklassen 3/4 am Mittwoch eine völlig veränderte Umgebung vor. Im schummrigen Licht des LED-Kerzenscheins und bei ruhiger Musik werden die Kinder ganz andächtig und bestaunen die verschiedenen Stationen. Nach einer kurzen Einführung durch die JaS-Kraft können die Kinder 20 Minuten lesen, Mandalas malen, kneten oder Perlen fädeln. Ein Sandgarten bietet ein besonderes Erlebnis und holt den Fokus der Kinder ganz ins Hier und Jetzt. Bedürfnisorientiert achtet Frau Hußnätter darauf, dass die Kinder auch andere Stationen ausprobieren dürfen. Nun möchten die Schülerinnen und Schüler vielleicht gerne Labyrinth-Bilder lösen, Holzmandalas legen oder mit Pfeifenputzer Formen biegen. Nach einer gemeinsamen Schlussrunde werden die Kinder wieder in den Schulalltag entlassen – etwas entspannter und weniger gestresst.

Theresa Hußnätter
Theresa HußnätterSozialpädagogin