„Willkommen in unserer Lernwerkstatt!“ lautete das Motto am 22. November für unsere zukünftigen Erstklässler. Denn das Kollegium durfte zahlreiche Vorschulkinder mit ihren Eltern am Nachmittag begrüßen, um ihnen einen Einblick in unser vielfältiges Angebot zum handelnden Lernen mit den Materialien aus der Lernwerkstatt zu geben.
Die Lehrerinnen stellten dafür – verteilt auf die Räume im Erdgeschoss – verschiedene handlungsorientierte Angebote aus den Kernfächern Deutsch, Mathematik und HSU bereit, die die Kinder eigenständig erkunden durften. Los ging’s in der Lernwerkstatt mit Aufgaben zur Mathematik, wobei die Kinder sich nicht nur mit Zahlen, sondern auch mit Geometrie und Mustern beschäftigen konnten.
In den nächsten Räumen standen die Buchstaben im Fokus: Beim Kneten, Hören, Drucken, Basteln oder Nachspuren gestalteten die Kinder kreativ und vielfältig bereits bekannte Buchstaben. Ein Highlight war natürlich das Schreiben auf unseren modernen interaktiven Tafeln.
Kleine Forscher kamen im Klassenzimmer der 1/2a auf ihre Kosten: Was schwimmt, was sinkt? Und warum schwimmt eine Büroklammer? Dieser Frage gingen die Vorschulkinder handelnd mit den Lehrerinnen auf den Grund.
Für die kleine Pause zwischendurch sorgte der Elternbeirat dankenswerterweise mit Kaffee und Kuchen. Auch der Förderverein stellte sich und seine Aufgaben vor, denn ohne ihn und seine Unterstützung könnten die Stunden von Frau Regensburger, die die Lernwerkstatt federführend organisiert, nicht finanziert werden.
Wir freuen uns auf unsere neuen Erstklässler und hoffentlich viele neue Mitglieder im Förderverein!