Die Grundschule Sünching stellt sich vor!

Wir sind eine kleine Grundschule im südöstlichen Einzugsbereich des Landkreises Regensburg mit 148 Kindern, die in sechs jahrgangsgemischten Klassen unterrichtet werden.

Seit dem Schuljahr 2014/15 tragen wir das Schulprofil „Flexible Grundschule“ und setzen das individuelle, selbstständige und entdeckende Lernen an oberste Stelle. Wir strukturierten die Eingangsstufe vollständig um und starteten statt der üblichen jahrgangsreinen Klassen gleich mit drei jahrgangsgemischten FleGS-Klassen, jeweils bestehend aus Bären im 1. Schulbesuchsjahr und Tigern im 2. Schulbesuchsjahr. „Miteinander und voneinander lernen und von Unterschieden profitieren!“ lautet unser Motto nun auch in den 3. und 4. Jahrgangsstufen, die durchgängig in der Jahrgangsmischung als Kombiklassen mit jeweils Falken (3. Jgst.) und Adlern (4. Jgst.) unterrichtet werden.

In unserer neu sanierten Grundschule lässt sich unser pädagogisches Konzept optimal verwirklichen: Geräumige und helle Klassenzimmer mit neuen Möbeln in freundlicher und harmonischer Farbgebung ermöglichen nun ein Lernen und Arbeiten in Wohlfühlatmosphäre. Jeder FleGS-Klasse steht zudem ein geräumiges Differenzierungszimmer zur Verfügung und mit der Einrichtung einer großen Lernwerkstatt für die Fächer Deutsch und Mathematik im Schuljahr 2014/15 konnten ideale Voraussetzungen für selbstständiges und handelndes Lernen mit allen Sinnen geschaffen werden. Die in allen Klassenzimmern fest installierten Screenboards ermöglichen ein fortwährendes Lernen mit modernen Medien. Die Neugestaltung des Pausenhofs und der Sportanlagen rundeten schließlich im Sommer 2015 die sechs Jahre andauernde Generalsanierung ab und präsentieren unsere Schule nun auch von außen in bestem Licht!

„Regensburger Land: Eine ausgezeichnete Grundschule“

Quelle: TVA

TV-Bericht vom 15.11.2017.