Am Mittwoch, den 10.5.2023 durften die 3/4 – Klassen der Grundschule Sünching den Buchhändler Hern Kühne von der Buchhandlung Rupprecht in Straubing kennenlernen. Er besuchte uns in der Bücherei zum Welttag des Buches, der schon am 23.4.2023 war. Wir haben viel über Bücher gelernt, zum Beispiel, dass es verschiedene Bucharten gibt – wie Krimis, Romane und Phantasiebücher. Dazu konnten wir in der Bücherei auf Entdeckungsreise gehen. Um ein Buch herzustellen braucht man nicht nur einen Autor, sondern zum Beispiel auch einen Illustrator, einen Lektor, einen Verlag, einen Buchhändler und jemanden, der sich um die Werbung kümmert. Zum Abschied bekam noch jedes Kind ein Buch geschenkt. Wir freuen uns schon sehr darauf, es zu lesen.

Ein Bericht von Emma Neidl und Laura Mandel