Am Dienstag, den 18.4.2023 war eine ADAC-Mitarbeiterin an der Grundschule in Sünching. Sie erklärte den Kindern der 3/4 Klassen spielerisch, was ein Toter Winkel ist.

Jedes Kind durfte sich auf den Fahrersitz eines Busses setzen und es wurden Hütchen rund um den Bus gestellt. So konnten wir durch den Spiegel sehen, wie groß der Tote Winkel ist. Ein sogenannter „Toter-Winkel-Spiegel“ kann helfen, einen solchen Unfall zu verhindern. Dieser wird unter dem normalen Außenspiegel angebracht.

Danach liefen einige Schüler um den Bus und der „Fahrer“ musste schauen, ob er alle Kinder sehen kann. Um zu sehen, ob man sich bei Lärm auch noch gut konzentrieren kann, durften wir laut im Bus brüllen.

Durch dieses Projekt wurden wichtige Verhaltensregeln für den Alltag gelernt. Das ist ein wichtiger Schritt für einen sicheren Schulweg.

Der Tag war sehr spannend. Am Schluss gab es für alle Kinder noch ein Geodreieck und eine Broschüre. So endete die lehrreiche Stunde.

Ein Bericht von Julian Kojda, Julius Riedmüller und Tobias Schreglmann, 3/4c