Am 17.3.2023 bekamen die ersten und zweiten Klassen der Grundschule Sünching Besuch von Frau Scheuerer, die die Kinder durch das Projekt Klasse 2000 begleitet.

Klasse2000 ist ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltprävention an deutschen Grund- und Förderschulen. Träger ist der gemeinnützige Verein Programm Klasse2000 e.V. mit Sitz in Nürnberg.

In der ersten Stunde begegneten die Kinder zum ersten Mal dem Maskottchen KLARO. Mit dieser Symbolfigur lernen sie, was sie tun können, damit es ihnen gut geht.

In der ersten Klaro-Stunde machten die Kinder verschiedene Experimente zur Atmung. Anschließend lernten sie den Weg der Luft durch den Körper kennen. Am meisten Spaß machte das Training mit dem Atemtrainer, den jedes Kind geschenkt bekommen hat. Zum Schluss wurde noch die KLARO Atmung kennengelernt, die den Kindern in stressigen Situationen helfen kann.