Seit Anfang des Jahres 2023 führt die Jugendsozialarbeiterin der Grundschule Sünching, Frau Hußnätter jede Woche für ein bis zwei Schulstunden ein Sozialtraining mit der Klasse 3/4a durch.

Jedes Training startet mit einem gemeinsamen Anfangsritual und dem anschließenden Einstiegsspruch. Nun werden gemeinsam ausgewählte Spiele gespielt und über Probleme und Erfolge reflektiert. Als Abschluss wiederholt die Klasse gemeinsam den Spruch „Wir sind Klasse – gemeinsam sind wir stark!“.

Ziel dieses Trainings ist es, sich gegenseitig besser kennenzulernen und eigene Stärken sowie die von anderen zu erkennen. Dadurch verbessert sich das Klima und der Teamzusammenhalt in der Klasse. Die SchülerInnen erlernen außerdem Strategien zum Umgang mit Konflikten sowie zur Konfliktlösung.

Jede Woche aufs Neue freut sich die Klasse 3/4a auf das Sozialtraining mit Frau Hußnätter. Dabei nimmt sich jede/r individuelle Erfolge mit in die kommende Woche.