Buchstabenzauber, Mathe-Knobeleien und spannende Versuche

Unter diesem Motto lud die Grundschule Sünching die Vorschulkinder und deren Eltern zum Tag der offenen Lernwerkstatt ein. Nach einer kurzen Begrüßung in der Aula durch Schulleiterin Andrea Proske strömten die zahlreichen Besucher in die Klassenzimmer, um an den vorbereiteten Mitmachstationen das handelnde und entdeckende Lernen auszuprobieren.

In der Lernwerkstatt waren Materialien zum Thema Mathe-Knobeleien vorbereitet. Dort lernten die Kinder die Pentominos kennen, sie legten Bilder mit bunten Formen, sie erkundeten Mengen und Zahlen und sie brachten Holztürme zum Balancieren.

Neben der Frage „Was schwimmt, was sinkt?“  gab es für die Kinder im Differenzierungszimmer noch weitere Versuche und Experimente aus dem Fach Heimat- und Sachunterricht, wie z.B. Versuche mit Luft, ein Gummibärchen-U-Boot und einen Blick in die Unendlichkeit.

„Buchstabenzauber“ war das Motto im Klassenzimmer der 1/2a. Dort durften die Kinder ihren Namen legen, Wörter stempeln, mit Holzwürfeln Buchstaben legen, Buchstabenstraßen nachfahren und Learning Apps kennenlernen.

Der Förderverein informierte mit Vorsitzendem Marc Bolesta und weiteren Mitgliedern der Vorstandschaft an ihrem Stand die Besucher über die Aufgaben des Fördervereins, verteilten Infozettel und warben um Mitglieder.

In der Aula konnten sich die Gäste bei Kaffee und Kuchen stärken. Die Organisation hatte der Elternbeirat übernommen. Vielen Dank!