Die dritten und vierten Klassen der Grundschule Sünching bekamen im November Besuch vom Computermäuseverein.

Bereits im Vorfeld übermittelte die Medienpädagogin Frau Zwicknagel in einem Online-Elternabend wichtige Informationen darüber, welche Risiken und Gefahren im Internet lauern und wie Eltern ihre Kinder im Netz schützen können. In dem kurzweiligen Vortrag wurden Themen wie Bildschirmzeiten, Jugendschutzeinstellungen, Altersfreigaben thematisiert und wichtige Informationen zu Messangerdiensten und verschiedenen beliebten Apps und Spielen gegeben.

In der Schule sollten dann die Schülerinnen für die Gefahren sensibilisiert werden, die ihnen im Netz begegnen können.  An praktischen Beispielen übten sie beispielsweise, wie sie sich verhalten sollen, wenn ihnen unangemessene Fragen gestellt werden. Wichtige Kompetenzen, wie einen Screenshot anzufertigen oder die Befehle „melden“ und „blockieren“ richtig anzuwenden wurden besprochen. Anhand eines Tafelschwamms zeigte Frau Zwicknagel am Schluss sehr anschaulich, wie unangemessene Inhalte das Gehirn von Kindern schädigen können.