Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu ihrem Tagesablauf. Deshalb hat die Grundschule Sünching mit der Klasse 3/4 c am Skipping Hearts Projekt teilgenommen.

Das Präventionsprojekt „Skipping Hearts – Seilspringen macht Schule“ der Deutschen Herzstiftung möchte Kinder bewegen und bietet ein Training an, um den Kindern eine gute sportmotorische Basis zu vermitteln. Im Team werden Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft, aber auch Koordination, Beweglichkeit und das Rhythmusgefühl verbessert. Zudem sollen die Kinder für das Thema Herzgesundheit sensibilisiert werden.

Am 7.10.2022 war Kilian Schober von der Deutschen Herzstiftung an der Schule und bot den Kindern ein umfangreiches Programm. Anhand verschiedener Stationen erlernten bzw. festigten die Kinder ihre Seilspringkünste. So manche Tricks konnten sich am Ende der Einheit sehen lassen. Doch auch nach dem Training hörten die Kinder gar nicht mehr auf zu hüpfen. Ziel erreicht – denn das haben die Kinder mitgenommen: wer sich regelmäßig und ausdauernd bewegt stärkt langfristig den Herzmuskel.